Marie-Christine Ostermann ist Bundesvorsitzende des obskuren Verbandes "Die Jungen Unternehmer" (BJU) und taucht immer wieder in Talkshows auf, etwa gerade eben bei PHOENIX im "Forum Wirtschaft" neben Markus Beumer (Vorstandsmitglied Commerzbank AG), Fritz Kuhn (Stellvertretender Fraktionsvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag) und Prof. Joachim Starbatty (Wirtschaftswissenschaftler Universität Tübingen unter "Moderation" von Peter Frey. Thema:
Wirtschaftsmacht Deutschland: Goldesel oder Zugpferd für Europa?. Der Herren kommunizieren miteinander (mehr oder minder glücklich), aber Marie-Christine Ostermann sitzt einfach nur blond dabei! Sie sprudelt bloß Begriffe hervor und meint, damit schon etwas zu sagen. Besonders lustig ist der "Druck" auf Griechenland und Italien, den sie aufrecht erhalten will, ohne zu verstehen, wofür das Wort steht! "Strukturreform" ist auch eines ihrer Lieblingswörter, die sie einfach nicht durchdringt!
Der Banker Beumer stellte insbesondere die Irritation der Finanzmärkte ausgezeichnet dar, die mit einer politischen Entscheidung für Europa gerechnet hatten, auf einmal aber konfrontiert worden seien mit der - lukrativen! - Situation von europäischen Ländern, die sich den schwarzen Peter der drastischsten Spatmaßnahmen zuzuschieben versuchten, die nicht den "politischen Hebel", sondern einen Finanzmarkthebel auspackten. Die blonde Ostermann fordert "Marktmechanismen" - und erkennt gar nicht, dass gerade diese politische Unsicherheit überhaupt erst einen (Finanz-)Markt schafft, auf dem sich das Engagement der Akteure gegen verschuldete Staaten lohnt!
Starbatty hat sehr gut dargestellt, wie er Steinbrück der ökonomischen Inkompetenz überführt hat, indem er ihn dazu provozierte,
selbst darzustellen, dass bei Austritten aus dem Euroraum die deutsche Währung stark aufgewertet und die griechische Wirkung in den Keller absacken würde. Yo, dachte selbst ich als Laie sofort: Das ist doch gerade das Kennzeichen der katastrophalen Divergenz von Wettbewerbsfähigkeiten!
Beumer stellte auch das Ungleichgewicht der Außenhandelsungleichgewichte aus Sicht anderer Staaten wie Griechenland sehr gut dar. Ich finde auch bemerkenswert, dass er die transparentesten Aussagen
pro politischer Gestaltungsmacht in Europa machte! Auch Starbatty war politisch noch engagierter als der GRÜNEN-Politiker Kuhn!
Hatte ich schon erwähnt, dass Marie-Christine Ostermann zwar ungefähr gleich viel sprach, aber de facto
gar nichts sagte?! Sie bekam zwar viel Applaus, aber das war offenkundig der Unbildung des Publikums geschuldet. Umso mehr wundere ich mich über die Indifferenz, welche die Herren der Runde ihr gegenüberbrachten. Hätte ich in der Runde gesessen, hätte ich spätestens nach ihrer zweiten Wortmeldung gefragt, ob das blonde Kindergartenkind nicht langsam ins Bett müsse.
Bitte: Die Frau muss von deutschen Fernsehschirmen getilgt werden!