Ein Pressespiegel für Schwarzfahren für Gerechtigkeit
Ausschnitt aus Katja Kippings Impulsvortrag beim Hessischen Sozialgipfel 2017
"Wenn wir über Teilhabe an der Gesellschaft reden, über Schutz vor Armut, dann reden wir über ein Grundrecht in dieser Demokratie, an der jede/r teilhaben können muss. Dazu braucht jede/r ein Mindestmaß an materieller Absicherung, weil man sich die Fahrt zu solchen schönen Veranstaltungen [wie dem Hessischen Sozialgipfel 2017] leisten können muss. [Gegenwärtig wird armen Menschen das Grundrecht auf Mobilität fast überall vorenthalten, und "Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht", dann ist Schwarzfahren angesagt und] Schwarzfahren ist sehr tapfer und mutig! Wir aber wünschen uns eine Gesellschaft, in der niemand mehr schwarzfahren muss oder kann, weil es den gebührenfreien Bus- und Bahnverkehr gibt!"
(Ergänzung von mir)
Danke an Katja Kipping für diesen kleinen Exkurs zum Schwarzfahren für Gerechtigkeit, für den keine Absprachen oder überhaupt Worte notwendig waren - nur eine herzliche Resonanz zwischen empatischen Menschen!
Schwarzfahren für Gerechtigkeit im NachDenkSeiten-Interview
"
Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht"
Der
komplette Vortrag Katja Kippings auf dem Hessischen Sozialgipfel 2017
Schwarzfahren für Gerechtigkeit aktuell
so-zi-al.myblog.de
Herzlichen Dank an DIE LINKE. Rheingau-Taunus für die Dokumentation des Vortrag und speziell für das Einfangen dieses für mich so traumhaften schönen Moments!