so-zi-al

 

* Startseite     * Über...     * Archiv     * Gästebuch     * Kontakt     * Abonnieren



* Themen
     Schwarzfahren
     Zwangsjacke
     Weblog
     Alltag
     Politik
     Web
     Sibirien

* mehr
     Peter Schlemihl
     Links

* Freunde
   
    anderswo.ist.nirgendwo

    followmearound
    - mehr Freunde

* Links
     NachDenkSeiten
     DIE LINKE.
     Grundeinkommen
     junge Welt
     Erwerbslosen Forum
     Die Überflüssigen
     Stephan Geues Machtdebatte
     Freitag
     Analyse & Kritik
     Sozialismus
     LabourNet
     Blätter für deutsche und internationale Politik
     Jungle World
     ngo-online
     Attac
     EXIT! online
     World Socialist Website
     Net News Global
     Linksruck
     LinksNet
     Zeit-Fragen
     Armut und Arbeitslosigkeit
     Somlus Welt
     Der Schockwellenreiter
     RSS-Feed
     RSS-Feed so-zi-al

* Letztes Feedback
   5.06.20 06:53
    Hi there, I read your bl
   5.07.20 16:08
    5 Stars
   5.07.20 16:09
    5 Stars
   13.07.20 18:21
    I always emailed this bl
   13.07.20 18:21
    I always emailed this bl
   25.07.20 12:37
    Sozialtickets für Mensch


Webnews







Jetzt schlägt's 13!

Heute habe ich beim Fahrkartenverkauf der Mainzer Verkehrsgesellschaft mbH (MVG) nachgefragt, wie viel das Sozialticket nach dem Fahrplanwechsel am Sonntag kostet. Wenn es sich wirklich um ein Sozialticket handeln würde, hätte sich der Preis gar nicht ändern dürfen - schon gar nicht vor dem 1.1.2011 (wobei derzeit nicht sehr viel dafür spricht, dass der Bundesrat am Freitag den neuen Hartz-IV-Regelsatz wirklich absegnen würde). Aber: Die allgemeine Fahrpreiserhöhung hat sich auch wieder auf das Sozialticket niedergeschlagen, da dessen Preis einfach (und sozial unbegründbar) durch einen 25-prozentigen Nachlass auf die normale Monatskarte zustande kommt. Das Sozialticket kostet in Mainz nunmehr 51,40 Euro! Also einen ganzen Euro mehr als bisher, als noch "50,40 Euro" als Preis des Sozialtickets auf meinem Ausweis als Schwarzfahrer für Gerechtigkeit stand.

Mist! Das bedeutet, ich bin am Montag wegen diese Nachlässigkeit irregulär schwarz gefahren, also mit falschen Angaben in meinem Schwarzfahrer-Ausweis!

Daran ist freilich auch die Presse schuld, hatte Maike Hessedenz in ihrem Artikel zur Fahrpreiserhöhung doch auf eine Recherche ausgerechnet zum neuen Preis des umstrittenen Mainzer Sozialtickets völlig verzichtet! Mein noch am selben Tag erfolgter telefonischer Hinweis auf die Wichtigkeit dieses Aspekts der MVG-Preispolitik führte bislang offenkundig zu keinem Ergebnis...

Zieht man übrigens auf der Grundlage des neuen Preises für die Monatskarte Erwachsene von 68,50 Euro einen 25-prozentigen Rabatt ab, erhält man rechnerisch die Zahl 51,375, die eigentlich einen gerundeten Preis von 51,38 Euro ergeben müsste; auch dieses Detail ist nicht sonderlich sozial, nachdem beim bisherigen Preis die Anrechnung des Rabatts eine Punktlandung auf dem Preis von 50,40 ergeben hatte!
15.12.10 00:57
 
Letzte Einträge: Entschuldigung, Einladung zur Gerichtsverhandlung, Schwarzfahrer-Demo am Donnerstag, Alles Einstellungssache!, Wieder kein Sozialicket!


Werbung


bisher 4 Kommentar(e)     TrackBack-URL


(15.12.10 01:06)
Ein Kampf gegen Windmühlen im Dunkeln - Glückwunsch.


Manfred / Website (15.12.10 01:09)
Yep, brennende Windmühlen kommen bei Nacht einfach unglaublich gut an als weithin sichtbares Fanal!


Thorstein B. / Website (15.12.10 21:23)
Leider finde ich die Quelle im Moment nicht, aber es gab vor Monaten mal Berichte zu einer Stadt, die den ÖNV für Bürger komplett gratis gemacht hat. Und jetzt nach ein paar Jahren deutlich wird, dass sie sogar Geld sparen dadurch. Wenn ich mich nur erinnern könnte, wo ich den Beitrag gesehen habe...


Manfred (17.12.10 00:57)
Da schaust Du mal beim "Personennahverkehr in Hasselt" in der Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Personennahverkehr_in_Hasselt

Das ist aber ein Fernziel! Das momentane Ziel heißt: Bezahlen okay, aber angemessen für Leute mit geringstem Einkommen oder Existenz (und damit Mobilität) sicherndes (Grund-)Einkommen für alle!

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


Die Datenschuterklärung und die AGB habe ich gelesen, verstanden und akzeptiere sie. (Pflicht Angabe)

 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung